Radfahren und Mountainbiken

Neben den zahlreichen Wanderrouten kommt der Radfahrer natürlich auch nicht zu kurz. Das Salzkammergut eignet sich perfekt für Ihren Radurlaub. Das Gosautal und das Goiserertal sind durch Forst- und Wirtschaftswege gut erschlossen und die Vielfalt an Mountainbike-Strecken ist groß. Das MTB-Kompetenzzentrum in Bad Goisern am Hallstättersee informiert Sie gerne über die verschiedenen Strecken.

Nachfolgend finden Sie einige von uns für Sie ausgewählte Routen in der Nähe unseres Gasthofes:

Die Plassen-Runde

Die Plassen-Runde kann in 2 Varianten befahren werden. Variante 1 startet beim Tourismusbüro in Gosau. Von dort aus geht es dem Gosaubach entlang zur Steinermühle. Nach mehreren Kurven bergauf, fahren Sie vorbei Richtung Rossalm und auf dem Forstweg weiter ins Echerntal nach Hallstatt. Auf der Hallstätter Landesstraße fahren Sie bis zur Kreuzung Gosaumühle wo Sie sich links halten. Dort geht es auf den alten Weg, welcher wieder kurz aufwährts führt und in die Landesstraße mündet. Von dort aus geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Tourismusbüro Gosau.

Variante 2 führt Sie vom Tourismusbüro dem Gosaubach entlang zum Gosausee. Linker Hand fahren Sie über die Forststraße Richtung Grubalm und weiter Richtung Rossalm. Von dort aus ist der Weg ident mit Variante 1.

Iglmoos-Runde

Von Gosau aus führt diese Strecke auf die Iglmoosalm und von dort aus weiter auf die Goisererhütte, welche auf fast 1.600 Metern Seehöhe liegt. Gestartet wird beim Tourismusverband Gosau. Von dort aus geht es vorbei am Gosauer Hallenbad bis zum Friedhof. Weiter auf der alten Pass-Gschütt-Straße bis zur B166. Nach knapp 2 Kilometern geht es rechts bergauf auf die Forststraße Richtung Iglmoosalm. Bei 3,8 km biegen Sie auf die Forststraße Wegscheid und nach gesamt 4 km links Richtung Iglmoosalm ab. Kurz nach der Iglmoosalm kommt ein Umkehrpunkt (Fahrverbotsschild). Danach geht es wieder bergab auf der Forststraße in den Gosauer Ortsteil Ramsau.

Wer unsere wunderschöne Berg- und Almenlandschaft zusammen mit einem professionellen Guide erkunden möchte, der ist bei Posch Karl von Nemo Point oder Jirka von Sport Jirka genau richtig. Beide bieten geführte E-Bike Touren an, die direkt auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind. Speziell Karl als Einheimischer kennt so manch interessantes Detail zur Gosinger Geschichte und Geologie.

Elektro-Fahrräder

Dank der modernen E-Bikes können Sie das Salzkammergut bequem und sportlich per Rad erkunden. Die elektrobetriebenen Fahrräder verstärken Ihre Tretkraft um bis zu 150% und erleichtern so manche Steigung. Der Akku eines E-Bikes hält ca. 5 Stunden und je nach Terrain zwischen 40 und 80 Kilometer.

Beim Mauna-Loa Radverleih mit Stationen in Bad Goisern und Bad Ischl können Sie bequem top gewartete E-Bikes für Ihren Urlaub leihen.

Die Mietpreise finden Sie auf der Website von Mauna-Loa: www.mauna-loa.at

Direkt vor Ort in Gosau gibt es folgende Verleihstationen:

NEMO-POINT E-Bike Verleih

Diesen finden Sie direkt unterhalb des Gasthofs Kirchenwirt - Am Wirtsweg 16

Sport Jirka

Diesen finden Sie direkt an der Gosauer Hauptstraße - Gosauseestraße 7

Bikearena Obertraun

Die Obertraun Bike Arena wurde nach den neuesten Trends im Mountainbike Cross Country angelegt und bietet ein breites Spektrum an Geländeabschnitten und Hindernissen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Bike Arena bietet beste Voraussetzungen, um Grundlagen zu vermitteln, die Fahrtechnik zu verbessern oder an der Ausdauer zu arbeiten.